So, nun ist Endspurt angesagt! Wir sind fleissig am malen, um unser Adventsdorf fertig zu kriegen!
Bei uns auf dem Hof ist immer was los! Mit diesem Blog möchten wir Euch gerne auf dem laufenden halten, was sich bei unserer Familie, dem Hof und den Tieren so tut. Viel Vergnügen bei unserm Hof-Blog!
Samstag, 8. Dezember 2012
Stierenkatalog
Nun ist bei uns wieder die Zeit, wo unsere Kühe geführt weden. Toni lässt die Kühe jeden Vormittag in den Freilauf damit sie etwas frische Luft und Sonne zu tanken können. Dabei beobachtet er die Tiere auch, ob sie brünstig (stierig) sind. Ist der rechte Moment gekommen ruft er den Tierarzt an, der bei uns auch der Besamer ist. Nun geht es an die Frage, welche Kuh, welcher Stier, um das jeweilige Zuchtziel zu erreichen. Dabei hilft unser Sohn Raffael auch gerne mit und disskutiert mit seinem Vater die Vor- und Nachteile der jeweiligen Stiere. Vivienne und ich sind da etwas "oberflächlicher" uns gefällt ein Stier, wenn der Name toll ist.....
Samstag, 17. November 2012
New Generation
An der Agrama in Bern, der Landwirtschaftsausstellung, wird unter vielem anderen auch dies vorgestellt ;-)
Freitag, 2. November 2012
Blinde Kuh
So, der Schnee ist wieder weg! Das Jungvieh haben wir vorgestern wieder auf die Weide in Mos gelassen und heute haben wir entschieden auch die melchigen Kühe nochmals auf die Wiese raus zu lassen. Wir haben jedoch darauf verzichtet allen nochmals die Glocken anzulegen.
Als dann alle Kühe aus dem Stall waren, lief ich voraus. Leider hat unsere "Blinde Kuh" Nebraska ohne das hören der Glocken komplett den Anschluss verloren! Nebraska ist zwar nicht ganz blind, sieht aber je älter sie wird immer weniger. So ist es gekommen, dass sie durch die Absperrung lief. Zum Glück war meine Mutter da und hat unser "Nebräskeli" mit gutem zureden und führen am Halsband, doch noch auf den rechten Weg geführt. :-)
Als dann alle Kühe aus dem Stall waren, lief ich voraus. Leider hat unsere "Blinde Kuh" Nebraska ohne das hören der Glocken komplett den Anschluss verloren! Nebraska ist zwar nicht ganz blind, sieht aber je älter sie wird immer weniger. So ist es gekommen, dass sie durch die Absperrung lief. Zum Glück war meine Mutter da und hat unser "Nebräskeli" mit gutem zureden und führen am Halsband, doch noch auf den rechten Weg geführt. :-)
Sonntag, 28. Oktober 2012
Freitag, 26. Oktober 2012
Herz!
Was man mit Gülle doch alles machen kann! ;-) Gewollt oder nicht hier entstand Kunst auf dem Feld! Ist das nicht "herzig"!
Dienstag, 23. Oktober 2012
Sonntag, 21. Oktober 2012
Nochmals Glück gehabt!
Vivienne hat schon immer gemeint, heuen sei eine gefährliche Sache. Tja diesesmal hatte sie Recht! Von einer Baustelle weiter oben ist ein Stein ins rollen gekommen und auf der Wiese neben uns kam er dann zum Stillstand.
Das letzte mal am emden
So nun konnten wir die Halde in Mollas doch noch mähen! Nun heisst es noch einige Stunden Hanarbeit und dann können wir den Rechen für dieses Jahr versorgen.
Herbst in den Bergen
Die letzten Tage waren einfach herrlich und der Herbst in den Bergen zeigte sich von seiner besten Seite! Auch unsere Kühe geniessen die schönen Tage auf der Weide.
Montag, 15. Oktober 2012
For New York!
Fini mit ihren Hörnern ist die älteste Kuh in unserem Stall. Von ihr hängt sogar in einer Tierarztpraxis in New York ein Bild! Darum hier noch ein neues Foto von Fini, für NY!
Vorgeschmack auf Winter!
Bis jetzt hatten wir ja richtig Glück und es ist im ganzen Sommer nie wirklich kalt geworden und es gab keinen Schnee auf den Alpen, was auch schon vorgekommen ist! Doch gestern hat es den ganzen Tag geschneit und so erhalten wir einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter!
Samstag, 13. Oktober 2012
Freitag, 12. Oktober 2012
Franz Carl Weber
Gestern waren Raffael und Vivienne mit den Grosseltern in Zürich. Nachdem schliesslich alle mit dem Zug im Hauptbahnhof angekommen sind, ging es ins Landesmuseum, zum See und an die Limmat. Natürlich durfte der Besuch im Spielzeughimmel Franz Carl Weber nicht feheln. Dort bin ich als Kind auch immer mit den Grosseltern hin. Hier noch das, was vom eigenen Sackgeld gekauft wurde!
Sonntag, 7. Oktober 2012
Bald ist es soweit!
Freue mich schon riesig auf diesen Anlass: http://www.schweizerhof-lenzerheide.ch/cmstools/print.asp?contentId=355&lng=1 |
Mesen
Am Dienstag sind nun auch unsere Mesen von der Alp gekommen. Dank unseren Hirten Bruno und Janine, die die Tiere zusammen getrieben und eingezäumt haben, ging das aussortieren richtig gut und zügig. Als wir alle zusammen hatten, ging es weiter auf die Weide in Mos.
Abonnieren
Posts (Atom)